Bibelkundlicher Überblick über die Klagelieder Jeremias |
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Klgl 1: Das Leid ist Folge eigener Schuld, Jahwe ist im Recht - Betet zu ihm! |
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1-11 |
Ein Erzähler spricht |
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1-6 |
Der Erzähler schildert unpersönlich und ohne Anrede Jerusalems Leid |
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7-11 |
Der Erzähler klagt Jahwe Jerusalems Leid |
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9c.11c |
Zwischenrufe Jerusalems an Jahwe |
12-22 |
Jerusalem spricht |
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12-19 |
Jerusalem klagt den Völkern ihr Leid |
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12-16 |
Die Zerstörung Jerusalems am Tag Jahwes |
17 |
Zwischenruf des Erzählers |
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18-19 |
Jahwe hat gerecht gehandelt |
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20-22 |
Jerusalems Gebet zu Jahwe - Bitte um Unheil der Feinde |
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Klgl 2: Als Feind hat Jahwe Zion am Tag seines Zorns zerstört - Betet zu ihm! |
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1-19 |
Ein Erzähler spricht |
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1-10 |
Der Erzähler schildert unpersönlich und ohne Anrede Jerusalems Leid |
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1 |
Überschrift |
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2-5 |
Zerstörung von Stadt und Land |
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6-7 |
Zerstörung von Tempel und Kult |
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8-9a |
Zerstörung von Stadtmauern und Toren |
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9b-10 |
Ohnmacht der Amtsträger und Klageriten der Bevölkerung |
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11-19 |
Der Erzähler spricht im Ich-Stil zu Jerusalem |
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11-13 |
Die Ergriffenheit des Erzählers und die Frage nach Heilung |
14-16 |
Keine Heilung von Propheten, Passanten und Feinden |
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17-19 |
Jahwe hat Jerusalem zerstört, deswegen soll Jerusalem zu ihm beten |
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20-22 |
Jerusalem spricht Gebet zu Jahwe - eine Anklage |
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Klgl 3: Vertraue auch im Leid auf Jahwe, denn er ist gnädig! |
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1-24 |
Persönliche Einstellung: Vertrauen auf Gottes Gnade in der Not |
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1-20 |
Schilderung der Not |
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21-24 |
Vertrauen auf Gottes Gnade |
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25-39 |
Lehre von der Gnade Gottes und Mahnung, Leid geduldig zu ertragen |
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25-33 |
Gott wird retten, bis dahin soll man Leid geduldig ertragen |
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34-38 |
Gott kann retten, wie Schöpfung und Geschichte zeigen |
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39 |
Leid liegt nicht an Gott, sondern der Schuld der Menschen |
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40-47 |
Konsequenzen der Lehre: Bußgebet |
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40-41 |
Aufruf zur Buße |
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42 |
Sündenbekenntnis |
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43-47 |
Schilderung der Not |
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48-51 |
Verweis auf die Not von 587 v. Chr. |
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52-58 |
Persönliche Erfahrung: Dankgebet zur Rettung aus vergangener Not |
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52-54 |
Schilderung der damaligen Not |
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55 |
damaliges Gebet |
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56-58 |
damalige Rettung |
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59-66 |
Klagegebet zur aktuellen Not |
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59 |
Einleitung: Vertrauen und Bitte |
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60-62 |
Vertrauensaussagen |
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63-66 |
Bitte |
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Klgl 4: Das Leid entspricht der Schuld, aber die Zeit des Leids ist zu Ende |
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1-16 |
Ein Erzähler schildert (unpersönlich und) ohne Anrede das Leid der Jerusalemer |
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1-2 |
Einleitung |
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3-10 |
Nöte des Nachwuchs |
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3-5 |
Nöte der kleinen Kinder |
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6-10 |
Nöte der jungen Männer |
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11-12 |
Theologische Reflexion |
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13-16 |
Nöte der Priester und Propheten |
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13-16 |
Schuld und Nöte der Priester und Propheten |
17-20 |
Klage der politischen Führungsschicht |
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17-20 |
Die politische Führungsschicht klagt ihr Leid |
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21-22 |
Zusage des Endes der Not |
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Klgl 5: Gebet: Jahwe, hilf uns in der Not! |
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1 |
Anrufung Jahwes, Bitte |
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2-18 |
Schilderung der Not |
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19-22 |
Anrufung Jahwes, Vertrauensaussage, Klage, Bitte |