Die Entwicklung zum Monotheismus in Israel |
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Phase 1 (Frühgeschichte) |
Polytheismus |
Götter sind als Pantheon organisiert, innerhalb dessen jeder Gott seinen „Anteil“, d.h. sein Land / seine Sippe erhält (vgl. Dtn 32,8-9; Monolatrie), zu diesen Göttern zählt Jahwe |
Phase 2a (frühe Königszeit) |
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Verehrung verschiedener Götter im Tempel, in Heiligtümern und im Familienkontext |
Phase 2b (Nordreich, 9. Jh.) |
Duotheismus innerhalb des Polytheismus |
Konkurrenzverhältnis zwischen Jahwe und dem kanaanäischen Baal (vgl. 1Kön 18); Anfang der Götterpolemik |
Phase 3 (assyrisch-babylonische Zeit) |
Herausbildung eines exklusiven Jahwe-Glaubens („Jahwe allein“-Bewegung) |
Synkretismus mit assyrisch-babylonischer Religion unter Hervorhebung Jahwes (aber „Polyjahwismus“); Apologie des Jahwe-Glaubens |
Phase 4 (exilisch-nachexilische Zeit) |
Monotheismus |
Ausbildung erster monotheistischer Züge: Universalismus, Leugnung der Existenz anderer Götter |